Aktuelles

Endlich wieder Schnee

 

Leider hat es nicht mit weißen Weihnachten im Jahr 2023 geklappt, dafür hat uns der Schneefall im Januar erreicht. Wir genießen die weiße Zeit mit einem guten Glas Rotwein im Warmen, während der Bacharacher Hahn im ungewohnten Schnee versinkt.

Feinschmecker

Der Feinschmecker gibt jedes Jahr aufs neue einen Weinführer heraus.

Wir freuen uns über die fantastische Bewertung von 4,5* und Weinbeschreibungen wie „…die Messlatte am Mittelrhein.“ Besonders gefallen hat unser IM HAHN Riesling GG: „Überragend … ruhig im Trinkfluss, seidige Textur und völlig in sich ruhend.“

Auf diese tolle Bewertung stossen wir an!

Rebschnitt im Sonnenschein

Das neue Jahr beginnt mit dem Rebschnitt

Die erste Arbeit im Weinjahr und damit auch in 2024 ist der Rebschnitt. Hier schneiden wir vorsichtig und mit viel Erfahrung die alten Triebe, die im Jahrgang 2023 gewachsen sind ab. So sorgen wir für einen guten Saftfluss in der Rebe und für die besten Voraussetzungen für eine gute Ernte im kommenden Jahr.

Aber der Rebschnitt ist nicht nur für das kommende Jahr: wenn wir hier einen Fehler machen, benötigt der Stock etliche Jahrgänge um wieder gerade zu wachsen. Darum ist für uns große Vorsicht und Erfahrung gefragt. 02

NEXT GENERATION

Der Gault Millau Weinkritiker führt jedes Jahr die versprechendsten neuen Talente. Dieses Jahr dürfen wir uns freuen über diese tolle Auszeichnung!

Kellerarbeit – Holzarbeit

Noch können wir nicht im Weinberg die Reben schneiden, darum arbeiten wir im Keller mit den Holzfässern.

Jetzt ist die Zeit den neuen Rotwein aus dem Jahrgang 2023 in die Holzfässer abzustechen. Nach Gärung und Pressung haben sich Hefe und Trubstoffe am Boden gesammelt, sodass nun der klare Wein in den neuen Barriques im Keller eine Heimat findet.

In frühestens 2 Jahren werden das VDP.GROSSE GEWÄCHS und der Spätburgunder R auf die Flasche gefüllt. So lange reifen die Weine zur wahren Größe heran. Wer so lange nicht warten möchte: in Onlineshop gibt es ab jetzt das neue Spätburgunder GG aus dem Jahrgang 2020!

Goldener Oktober – im November

Die letzten Sonnenstrahlen lassen das Herbstlaub leuchten.

Erst wenn die Blätter gefallen sind werden wir die Reben schneiden. Noch werden wertvolle Reservestoffe von den Blättern in die Holzstämme verlängert. Diese helfen im nächsten Jahr beim Austrieb der Reben. Also warten wir mit dem Rebschnitt und genießen das Farbenspiel im Weinberg!

Endlich fertig!

Nach einer anstrengenden, aber auch sehr erfüllenden Zeit haben wir die Ernte 2023 beendet.

Wunderbare Trauben, viel Sonne und gute Laune, sowie konzentrierte Arbeit haben uns die letzten fünf Wochen begleitet. Jetzt gären die Weine im Keller und wir freuen uns an den wunderbaren Gäraromen.

Schon jetzt ist uns klar: der Jahrgang 2023 wird uns viel Freude machen!